BALANCIEREN.

Die Kinder entwickeln die Fähigkeit den Körper im Gleichgewicht zu halten oder während bzw. nach einer Bewegung wieder schnell und ökonomisch das Gleichgewicht herstellen zu können. Das Gleichgewicht nimmt eine wichtige Rolle bei der Sturzprävention ein, in dem die Kinder bzw. Menschen lernen, ökonomisch und sicher in unvorhersehbaren Situationen zu handeln. Hinsichtlich des Gleichgewichts entwickeln die Kinder die Kompetenz, die Signale über die Raumlage des Körpers bei motorischen Handlungen, die Richtungs- und Beschleunigungsveränderungen zu verarbeiten und sie bewältigen spielerische sowie abwechslungsreiche Gleichgewichtsaufgaben.

Balancieren im Sport: Cheerleading, Eislaufen, Skifahren, Slacklinen, Taekwondo, ...

  • STUFE 1

    Es werden unterschiedliche Arten des Körpergleichgewichts geschult, welche zwischen statischem und dynamischem Gleichgewicht unterscheiden. Die Kinder entwickeln die Fähigkeit das Körpergleichgewicht auf niedrigen stabilen Geräten, bei Bewegungen ohne Ortsveränderung (Standgleichgewicht) und bei Bewegungen mit Ortsveränderung (Balanciergleichgewicht), zu halten bzw. wiederherstellen zu können.

  • STUFE 2

    Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, auf höheren stabilen Geräten ihr Gleichgewicht, bei Bewegungen mit Ortsveränderung (Balanciergewicht) und bei Drehbewegungen um die Körperachse, aufrechtzuerhalten bzw. wiederherstellen zu können. Ein Wechsel zwischen vorwärts-rückwärts-seitwärts wird hier angestrebt. Erschwert wird die Übung durch das Ausschalten von Sinnen, wie z.B. Balancieren mit geschlossenen Augen.

  • STUFE 3

    Die Kinder entwickeln die Fähigkeit ihr Körpergleichgewicht auf instabilen Geräten, z.B. Wippe bei unterschiedlichen Bewegungsformen (vorwärts, rückwärts, Drehung etc.), aufrechtzuerhalten.

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STUFE 1 / 3

  • Übung 1

    GEHEN AUF DER BORDSTEINKANTE
    VORWÄRTS - RÜCKWÄRTS

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Fuß vor Fuß setzen
    • Arme zum Ausbalancieren seitlich ausstrecken
    • Rumpfspannung aufbauen „Bauchnabel einziehen“

STUFE 1 / 3

  • Übung 2

    STANDWAAGE
    AUF DER BORDSTEINKANTE

  • Übung 2

    Knotenpunkte:
    • Blick nach vorne
    • Gleichgewicht finden
    • Oberkörper nach vorne neigen
    • Ein Bein in die Waagerechte bringen
    • Arme seitlich zum Ausbalancieren ausstrecken

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 1

 

Im Freien alle Anreize zum Balancieren nützen
Baumscheiben, Baumstämme, Gehwege mit Steinplatten, Bürgersteigkante, …
Dabei zwischen rückwärts - vorwärts - seitwärts balancieren wechseln.

In der Turnhalle
Bodenmarkierungen/Linien in verschiedenen Tempi nachgehen.
Variation: Schattenlauf hinter einem Partner

Sandschlage
Langes Tau in verschiedenen Formen entlang balancieren.

Freeze
Alle Kinder laufen kreuz und quer durch den Raum oder durch ein begrenztes Spielfeld.
Bei Stopp der Musik Position auf einem Bein suchen, stabilisieren und in dieser Position verharren.

STUFE 2 / 3

  • Übung 1

    GEHEN
    AM BALKEN

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Fuß vor Fuß setzen
    • Mit den Armen ausbalancieren
    • Blick nach vorne gerichtet
    • Rumpfspannung aufbauen
    • Rückwärts wie vorwärts
    • Stabile Körperhaltung

STUFE 2 / 3

  • Übung 2

    GEHEN AM BALKEN
    MIT GESCHLOSSENEN AUGEN

  • Übung 2

    Knotenpunkte:
    • Übung wie oben
    • Ausschalten des visuellen Aspektes

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 2

 

Auf der Langbank gehen
Mit der breiten Seite beginnen, danach die Langbank umdrehen und auf der schmalen Seite balancieren. Vielseitigkeit ausbilden durch Variation von seitwärts, rückwärts, mit Drehung, auf Zehenspitzen, mit geschlossenen Augen oder beispielsweise auf unterschiedlichen Höhen.

Kreuzende Wege
Die Kinder versuchen auf der Langbankkante den Platz zu tauschen, ohne dabei herunterzufallen.

Hahnenkampf
Zwei Kinder stehen sich auf der Langbankkante frontal gegenüber und halten die Handflächen gegeneinander. Wer kann das andere Kind durch leichte Stoßbewegungen aus dem Gleichgewicht, d.h. zum Verlassen der Langbank, bringen?

Balltransport
Von einem Ende der Bank zum anderen Ende mit einem Partner den eingeklemmten Ball transportieren.
Bauch zu Bauch; Rücken zu Rücken; Kopf zu Kopf

STUFE 3 / 3

  • Übung 1

    GEHEN ÜBER DIE WIPPE
    VORWÄRTS - RÜCKWÄRTS

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Fuß vor Fuß setzen
    • Arme zum Ausbalancieren seitlich ausstrecken
    • Gleichgewicht halten (Rumpfspannung)
    • Wippe ausbalancieren / im Gleichgewicht halten

STUFE 3 / 3

  • Übung 2

    GEHEN ÜBER DIE WIPPE
    MIT 1/2 DREHUNG

  • Übung 2

    Knotenpunkte:
    • Fuß vor Fuß setzen
    • Arme zum Ausbalancieren seitlich ausstrecken
    • Gleichgewicht halten
    • Wippe ausbalancieren / im Gleichgewicht halten
    • ½ Drehung in der waagerechten Position

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 3

 

Wippende Bank
Eine Langbank wird mit der breiten Seite so auf ein Kastenoberteil gelegt, dass eine Wippe entsteht. Die Langbankenden werden mit Matten unterlegt. Durch langsames Überqueren neigt sich die Wippe von der einen auf die andere Seite.
- 2 Kinder versuchen, die Wippe ins Gleichgewicht zu bringen
- Das Gleichgewicht soll mit geschlossenen Augen gefunden werden
- Gelingt ein Platzwechsel (Wege kreuzen) in der Schwebelage, ohne das Gleichgewicht zu verlieren?
- Steigerung: über die Wippe gehen und einen Ball während der Fortbewegung hochwerfen oder auf den Boden prellen

Schlappseil
Zwischen zwei Reckpfosten wird ein Schlappseil oder ein Tau befestigt. Das Kind versucht verschiedene Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schlappseil umzusetzen. (Einbeinstand, Kauerstellung usw.)

Balance Parcours
Aus verschiedenen Elementen wie Slacklines, großen Medizinbällen, Pedalos, Reckstangen, Leiter, Matten etc. einen Balance Parcours aufbauen, welcher überwunden werden muss.