SPRINGEN.

Die Kinder entwickeln die Kompetenz, die Unterschiede zwischen den Sprüngen in die Höhe und Weite sowie Sprünge mit ein- oder beidbeinigem Kontakt differenzieren zu können.
Hier wird die Vorbereitung auf den Weitsprung gelegt.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Steigerung der Kraftfähigkeit des Ganzkörpers und der Integration von altersgerechtem Beinsprungkrafttraining zur Prävention von Verletzungen und Haltungsschäden.

Springen im Sport:
auf/von Erhöhungen springen, Basketball, Badminton, Skispringen, Trampolinspringen, ..

  • STUFE 1

    Die Ziele der ersten Stufe beinhalten variantenreiches Springen sowie einbeinige und beidbeinige Absprünge. Der Unterschied zwischen Sprünge am Platz und in Fortbewegung soll hier im Vordergrund stehen.

  • STUFE 2

    Die Ziele der zweiten Stufe sind Sprünge in die Höhe und Weite sowie der Erwerb der Rhythmisierungsfähigkeit beim Springen.

  • STUFE 3

    Die Ziele der dritten Stufe umfassen das Erlernen einbeiniger Sprünge in die Höhe und Weite, gezielte einbeinige Sprünge und verschiedene Sprünge am Trampolin.

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STUFE 1 / 3

  • Übung 1

    BEIDBEINIGE SPRÜNGE
    IN DER VORWÄRTSBEWEGUNG

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Stabiler Oberkörper
    • Beinachse beachten
    • Synchroner Abdruck rechts-links

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 1

 

Pfützen überspringen
Nach einem Regentag können die Kinder im Freien über Pfützen springen. Dabei zwischen beidbeinigem Absprung und Absprung mit rechtem und linken Bein wechseln. Durch die Größe der Pfütze kann die Sprungweite variiert werden.

Federn auf dem Minitrampolin
Minitrampolin vor der Sprossenwand aufbauen. Die Kinder stellen sich auf das Minitrampolin und fassen auf Schulterhöhe die Sprossenwand. Federnde Bewegungen im Trampolin, mit Steigern der Sprunghöhe.

Einspringen in das Minitrampolin von der Langbank mit 1-2 Schritten Anlauf
Das Minitrampolin ist direkt hinter einer Langbank aufgebaut. Die Kinder machen einen kurzen Anlauf (1-2 Schritte) und springen in das Trampolin ein. Anschließend weiche Landung auf der dicken Matte.
Variation:
- Strecksprung aus Anlauf von der Langbank
- Strecksprung mit halber Drehung auf beide Seiten
- Die Beine in der Luft grätschen
- Die Beine in der Luft kurz anhocken und strecken
- Wer kann mit einem Ball in der Hand abspringen und ihn auf ein Ziel werfen?

STUFE 2 / 3

  • Übung 1

    SPRINGEN ÜBER EINE HÜRDE
    MIT STEIGERUNG DER WEITE

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Kräftiger Abdruck
    • Flugphase
    • Diagonale Arm-Beinführung

STUFE 2 / 3

  • Übung 2

    EINBEINIG-EINBEINIG
    BEIDBEINIG-BEIDBEINIG
    SPRÜNGE

  • Übung 2

    Knotenpunkte:
    • Beinachse
    • Kräftiger synchroner Abdruck

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 2

 

Seilspringen mit vielen Sprungvariationen
- Mit einem Zwischenhüpfer springen
- Ohne Zwischenhüpfer springen
- Rückwärts springen
- So lange springen, wie man kann
- Das Seil beim Springen kreuzen

Hüpfender Kreis
Die Gruppe verteilt sich auf der Kreislinie (1-2 Schritte vom Spielleiter entfernt). Der Leiter dreht nun die Schnur im Kreis, so dass die Kinder darüber springen müssen. Die Kinder, die von der Schnur getroffen werden, sind ausgeschieden und das Spiel wird so lange gespielt, bis nur noch ein Kind übrig ist.

Beidbeiniges seitliches Hin- und Herhüpfen über einen Gegenstand, eine Linie oder in eine Zielfläche
Die Kinder stehen rechts von einem Gegenstand (Seil, kleine Hürde etc.). Abdruck aus beiden Beinen über die Hürde und saubere beidbeinige Landung auf der anderen Seite. Wer schafft in einer vorgegebenen Zeit die meisten Sprünge?

Hütchenspringen
Beidbeinig über Hütchen springen, ohne sie umzuwerfen!

STUFE 3 / 3

  • Übung 1

    EINBEINIGER ABSPRUNG
    ”FREEZE”

  • Übung 1

    Knotenpunkte:
    • Deutlicher Abdruck über den Vorderfuß
    • Lange Flugphase anstreben
    • Streckung über die Hüfte
    • Oberkörper leicht nach vorne
    • Nach der Landung zwei lockere Schritte weiterlaufen
    • Fußwechsel pro Sprung

STUFE 3 / 3

  • Übung 2

    ÜBERSETZEN DER ANLAUFGESCHWINDIGKEIT
    IN DIE WEITE

  • Übung 2

    Knotenpunkte:
    • Beinachse beachten
    • Arme in der Bewegung mitnehmen
    • Gesamtkörperspannung

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 3

 

Tempelhüpfen

Sprünge durch die Reifenbahn
- Das Kind springt beidbeinig von Reifen zu Reifen
- Das Kind springt nur mit dem linken/rechten Bein durch die Reifenbahn
- Das Kind springt abwechselnd mit dem linken und rechten Bein
- jede Farbe bekommt eine Aufgabe: rote Reifen nur mit dem rechten Bein, grüne Reifen nur mit dem linken Bein, blaue Reifen beidbeinig durchspringen,...

Luftballons als Höhenanreiz
Mit wenigen Schritten anlaufen, mit einem Bein abspringen und gleichzeitig versuchen mit einer Hand den Luftballon zu berühren.
Luftballon dem Sprungniveau der Kinder anpassen.

Hindernissprünge über Matten, Reifen, Kasten, Medizinbälle, Bänke etc.
- Hindernisparcours aufbauen
- rechtes/linkes Bein, Wechselsprünge etc.

Skispringer
Mattenbahn mit Abständen von 1-2m zwischen den Matten auslegen, die Kinder überspringen die Matten mit angewinkeltem Knie und ausgestrecktem Sprungbein und versuchen wie ein Skispringer zu landen.