BALANCIEREN.

Die allgemeinen Ziele in der vertiefenden Ausbildung in der Bewegungskompetenz Balancieren sind:

  • Kennenlernen des Pedalos

  • verschiedene Übungen auf Wackelbrettern

  • Stand am Pezziball

  • Slacklinen

  • Bewegungserfahrungen und -wahrnehmung auf instabilen Untergründen

  • STUFE 4

    Der Fokus in Stufe 4 liegt darin, den Körper auf einem instabilen Untergrund im Gleichgewicht zu halten. Übungen auf Wackelbrettern beidbeinig, wie auch einbeinig fordern das Balanciervermögen. Das Fahren auf einem Pedalo ist eine tolle Herausforderung und es entwickeln sich ganz spielerisch die motorischen Fertigkeiten sowie koordinative Fähigkeiten.

  • STUFE 5

    Der Fokus in Stufe 4 liegt darin, den Körper auf einem instabilen Untergrund im Gleichgewicht zu halten. Übungen auf Wackelbrettern beidbeinig, wie auch einbeinig fordern das Balanciervermögen. Das Fahren auf einem Pedalo ist eine tolle Herausforderung und es entwickeln sich ganz spielerisch die motorischen Fertigkeiten sowie koordinative Fähigkeiten.

  • STUFE 6

    Hier wird das Slacklinen erlernt. Slacklinen macht Spaß, ist abwechslungsreich und verbessert gleichzeitig das Gleichgewicht sowie die Konzentrationsfähigkeit.

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STUFE 4 / 6

  • Advanced 1 / 3

    PEDALO FAHREN
    Doppelpedalo

  • Advanced 1 / 3

    Knotenpunkte:
    » Gewicht gleichmäßig rechts-links verteilen
    » Oberkörper leicht nach vorne neigen
    » Körperspannung halten
    » Arme nach vorne strecken
    » Rhythmische Tretfrequenz

STUFE 4 / 6

  • Advanced 1 / 3

    PEDALO FAHREN
    Schmales Pedalo

  • Advanced 1 / 3

    Knotenpunkte:
    » Schwieriger, da nur 2 Räder und schmale Trittfläche
    » Gewicht gleichmäßig rechts-links verteilen
    » Oberkörper leicht nach vorne neigen
    » Körperspannung halten
    » Arme nach vorne strecken
    » Rhythmische Tretfrequenz

STUFE 4 / 6

  • Advanced 1 / 3

    PEDALO FAHREN
    Variationen

  • Advanced 1 / 3

    • Mit geschlossenen Augen fahren

    • Ball seitlich prellen

    • Tischtennisball mit Tischtennisschläger dippen

    • Beine überkreuzt

    • Theraband am Kasten/Sprossenwand befestigen und das Band um die Hüfte legen. Treten gegen den Widerstand, mit Zug langsam zurückrollen

STUFE 4 / 6

  • Advanced 2 / 3

    WACKELBRETT
    Stehen

  • Advanced 2 / 3

    Knotenpunkte:
    » Ca. schulterbreiter Stand am Brett bzw. einbeiniger Stand
    » Knie leicht gebeugt
    » Arme seitlich zum Ausgleichen

STUFE 4 / 6

  • Advanced 2 / 3

    WACKELBRETT
    Pendeln

  • Advanced 2 / 3

    Knotenpunkte:
    » Brett kontrolliert rechts – links pendeln
    » Brett darf auf der Seite / vorne nicht den Boden berühren

STUFE 4 / 6

  • Advanced 3 / 3

    EINBEINSTAND - ÜBUNGEN
    Einbeinstand

  • Advanced 3 / 3

    Knotenpunkte:
    » Standbein leicht gebeugt
    » Standbein in der Achse halten
    » Knie hinter Zehenspitzen positionieren
    » Arme seitlich zum Ausgleichen

STUFE 4 / 6

  • Advanced 3 / 3

    EINBEINSTAND - ÜBUNGEN
    Einbeinstand am Wackelkissen

  • Advanced 3 / 3

    Knotenpunkte:
    » Einbeinstand auf instabilem Untergrund/Wackelbrett, Standbein leicht beugen
    » Arme seitlich zum Ausbalancieren
    » Oberkörper nach vorne neigen
    » Spielbein in Verlängerung des Oberkörpers nach oben führen

STUFE 4 / 6

  • Advanced 3 / 3

    EINBEINSTAND - ÜBUNGEN
    Einbeinige Sprünge

  • Advanced 3 / 3

    Knotenpunkte:
    » Auf einer Linie im Einbeinstand stabilisieren
    » Stabile Oberkörperposition
    » Einbeiniger Absprung um 90°/180°
    » Landung stabilisieren

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 4

 

Ordnung machen
Die Klasse / Gruppe in ca. 8er Teams einteilen. Jedes Team bekommt eine Langbank, welche gegenüber aufgestellt werden. Die Kinder stellen sich in beliebiger Reihenfolge auf der Bank auf. Auf Kommando (z.B. nach Größe, Alter…) versuchen die Kinder sich auf der Bank richtig aufzustellen. Dabei dürfen sie sich gegenseitig festhalten. Kein/e Mitspieler/in darf die Bank verlassen, verliert ein Kind das Gleichgewicht oder berührt den Boden, muss es am hinteren Ende der Bank wieder starten und seinen richtigen Platz finden. Gewonnen hat die Gruppe, die zuerst die richtige Ordnung hergestellt hat.
Variation: Langbank umdrehen, ohne festhalten

Balance-Slalom
Mit mehreren Medizinbällen/Wackelkissen/Wackelbrettern einen Slalom legen und diesen überqueren. Dabei vor-, rück- und seitwärts variieren.

Pantomime
Zwei Kinder stehen sich auf je einem Wackelbrett im Einbeinstand gegenüber. Ein Kind zeigt eine Bewegung vor, die das andere Kind nachmachen muss. Einbeinstand mit verschiedenen Armbewegungen, Standwaage, mit den Händen das Wackelbrett berühren etc.

STUFE 5 / 6

  • Advanced 1 / 2

    PEZZIBALL
    Stand am Pezziball

  • Advanced 1 / 2

    Knotenpunkte:
    » Vierfüßlerstand am Pezziball einnehmen
    » Ball leicht vorrollen und gleichzeitig ein Bein neben die Hand aufstellen
    » Zweites Bein neben die zweite Hand stellen
    » Eine Hand lösen
    » Position stabilisieren
    » Zweite Hand lösen
    » Oberkörper aufrichten

STUFE 5 / 6

  • Advanced 2 / 2

    PEZZIBALL
    Kniebeuge am Pezziball

  • Advanced 2 / 2

    Knotenpunkte:
    » Aufstehen wie bei Stand am Pezziball beschrieben
    » Ausgangsstellung - mindestens hüftbreiter Stand
    » Körpergewicht über die ganze Fußsohle verteilen
    » Zehenspitzen leicht nach außen
    » Oberkörper gerade
    » Gesäß nach hinten schieben (= Einleitung der Abwärtsbewegung)

STUFE 6 / 6

  • Advanced 1 / 1

    SLACKLINE
    Aufstehen

  • Advanced 1 / 1

    Knotenpunkte:
    » Ein Bein auf die Slackline setzen
    » Zweites Bein nah an der Slackline am Boden
    » Blick nach vorne
    » Kräftiger Abdruck nach oben (vom Bein das auf der Slackline ist)
    » Arme ziehen mit
    » Körperspannung

STUFE 6 / 6

  • Advanced 1 / 1

    SLACKLINE
    Grundposition

  • Advanced 1 / 1

    Knotenpunkte:
    » Aufrechte Körperhaltung
    » Knie leicht gebeugt
    » Fuß gerade auf der Slackline aufsetzen
    » Anderes Bein zum Ausbalancieren nützen
    » Arme über Schulterhöhe
    » Blick nach vorne

STUFE 6 / 6

  • Advanced 1 / 1

    SLACKLINE
    Erste Schritte

  • Advanced 1 / 1

    Knotenpunkte:
    » Vorfuß berührt zuerst die Slackline
    » Ganzen Fuß aufsetzen
    » Körperschwerpunkt auf den vorderen Fuß verlagern
    » Hinteren Fuß auf die Zehenspitzen stellen und dann von der Slackline lösen
    » Blick nach vorne
    » Arme seitlich zum Stabilisieren halten

STUFE 6 / 6

  • Advanced 1 / 1

    SLACKLINE
    Querstand

  • Advanced 1 / 1

    Knotenpunkte:
    » Standposition mindestens hüftbreit
    » Beide Füße zeigen in dieselbe Richtung
    » Deutlich in die Knie gehen
    » Hüfte und Schultern nach vorne ausdrehen

STUFE 6 / 6

  • Advanced 1 / 1

    SLACKLINE
    Bouncen quer

  • Advanced 1 / 1

    Knotenpunkte:
    » Querstand auf der Slackline
    » Knie gebeugt (leichte Hockeposition)
    » Vorsichtig zu wippen beginnen
    » Körperspannung

SPIELERISCHER ANSATZ
Stufe 6

 

Quizmaster
Zweiergruppen bilden. Ein/e Schüler/in versucht auf der Slackline zu balancieren, der/die Andere stellt einfache Fragen als Ablenkung.

King of the line
Zwei SchülerInnen stehen auf derselben Slackline. Derjenige, der es länger schafft auf der Slackline zubleiben, erhält einen Punkt. 5 Versuche.
Variation: der/die Sieger/in bleibt auf der Slackline und kämpft gegen den/die Nächste/n

Duell
Zwei SchülerInnen stehen auf derselben Slackline. Beide halten ein Seilende und versuchen sich gegenseitig hinunterzuziehen. Wer gewinnt, bekommt einen Punkt. 5 Versuche.

Gruppenmarathon
Die Gruppe/Klasse in zwei Teams aufteilen. Die Summe der balancierten Meter aller Teammitglieder wird zusammengezählt. Diejenige Gruppe, die mehr Meter „erbalanciert“, hat gewonnen.
Variation: rückwärts

Pass-Spiel
Mehrere Slacklines aufbauen. Auf jeder Slackline steht ein/e Schüler/in. Ziel des Spieles ist es, dass jeder einmal den Ball bekommt, ohne dass ein/e Spieler/in die Slackline verlässt.
Einfacher: nur während dem Ballkontakt muss man auf der Slackline stehen

Die Zeit läuft
Ein/e Schüler/in versucht so lange wie möglich auf der Slackline zu bleiben, egal ob stehend oder gehend. Der/die andere Schüler/in stoppt die Zeit. Wer schafft es am längsten auf der Slackline zu bleiben?

Ball fangen
Ein/e Schüler/in steht auf der Slackline und versucht den Ball zu fangen, den ihm ein anderes Kind vom Boden aus zuwirft. Danach den Ball wieder zurückwerfen.
Variation: beide SchülerInnen stehen auf derselben oder auf unterschiedlichen Slacklines und versuchen den Ball hin und her zu werfen.

Zielsprung
Eine Matte neben die Slackline legen und darauf einen Zielpunkt vorgeben (z.B. mit Klebeband markieren). Nun versuchen die SchülerInnen von der Slackline aus auf die Markierung zu springen.